Stralsunder Warenhäuser

Die bis heute wechselvolle Geschichte der großen deutschen Warenhäuser Wertheim und Kaufhof nahm in Stralsund ihren Anfang.

Stralsund – Die Wiege der deutschen Warenhauskultur

Das 1903 erbaute und 1927 erweiterte Alt-Wertheim im Zentrum der Hanse- und Welterbe-Stadt Stralsund ist eines der wenigen noch erhaltenen historischen Warenhäuser Deutschlands. Sehenswert ist zunächst die großartige Fassade des denkmalgeschützten Gebäudes. Einer von ursprünglich zwei Lichthöfen wurde vor mehreren Jahren restauriert und ist über das Mode-Geschäft Olymp & Hades zugänglich. Hier zieren das Wertheim-Emblem sowie historische Mosaike und Figuren die Wände.

Nur wenige Meter weiter betrieb Leonhard Tietz seit 1879 sein erstes Textilwaren-Geschäft, das mehrfach erweitert wurde. Hinter der Backsteinfassade eines 1927 im Stile der neuen Sachlichkeit errichteten Neubaus befindet sich heute die Filiale eines Drogeriemarktes. Aus den Häusern der Familie Tietz entwickelten sich die Warenhausketten Hertie und Kaufhof.

Ihre ersten Geschäfte eröffneten die beiden deutsch-jüdischen Familien Wertheim und Tietz bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Stralsund. Vor dem Sprung nach Berlin und in andere deutsche Städte erprobten sie in der Hansestadt damals revolutionäre Verkaufsprinzipien. Die bis heute wechselvolle Geschichte der großen deutschen Warenhäuser Wertheim und Kaufhof nahm in Stralsund ihren Anfang.